Meike´s cookbooks

6/30/2015

Apfel-Schmand-Eis

Herrlich!
Pünktlich zum Ferienbeginn in NRW 
zeigt sich der Sommer von seiner besten Seite! :))

Zugegebenermaßen ist es mir 
schon wieder etwas zu warm .... 
- aber ich möchte nicht meckern und schaue lieber, 
wie ich mich abkühlen kann -
z.B. mit einem leckeren Eis!

Gestern habe ich dieses erfrischende
Apfel-Schmand-Eis 
ausprobiert!


Das Rezept stammt aus dem kleinen Büchlein

"ICE-POPS - Eisgenuss mit Sti(e)l"
(GU)



Für 6 Eis am Stiel (à 50 ml)
werden folgende Zutaten benötigt:


200g Schmand
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 EL Puderzucker
1/2 TL Zimtpulver
200g Apfelmus
6 Zimtstangen als Stiel 
(oder Holzstäbchen, Löffel etc.)


So geht´s:


Schmand, Vanillezucker, Puderzucker und Zimt... 


... glatt rühren.


Das Apfelmus mit einem Teigspatel 
unter den Schmand ziehen.


Die Schmandmasse nach Belieben marmoriert lassen 
oder ganz verrühren.


Die Masse in die Eisförmchen füllen...


... und für ca. 1 Stunde in die Tiefkühlung geben.


Nun das Eis in den Formen umrühren, damit sich weniger Eiskristalle bilden.
(Vielleicht sollte man diesen Vorgang noch 2-3 Mal wiederholen, 
denn für meinen Geschmack waren trotzdem noch zu viele Eiskristalle im Eis...)


Wenn die Eismasse schon fest genug ist, 
 die Zimtstangen in die Mitte stecken.


Das Eis für mindestens 2 weitere Stunden gefrieren.
(Am besten bereitet man das Eis einen Tag vor dem Verzehr zu, 
dann ist es gut durchgefroren und die Zimtstange hält bombenfest!) 




Vor dem Verzehr etwas warmes Wasser 
über die Förmchen laufen lassen, 
so lässt sich das Eis besser aus herausziehen!


Optisch und geschmacklich gelungen! 
Wer möchte kann das Eis 
auch mit 2 EL Calvados parfümieren. ;)


Ich könnte mir vorstellen, dass das Eis in einer Eismaschine zubereitet, noch leckerer ist! 


Viel Spaß beim Eisschlecken! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen