Meike´s cookbooks

7/15/2015

Nektarinen-Popsicle



Ich liebe den Sommer!!! 
Und ich liebe Eis!

Und irgendwie entwickle ich gerade 
eine 
Eisförmchen-Sammelleidenschaft....


Nicht, dass ich nicht schon genug 
Eisformvarianten hätte.... 
Nein, jetzt musste es genau DIE sein!

Unumgänglich, wenn man selber Foodblogleser ist 
und täglich mit Fotos von diesem Stieleis 
konfrontiert wird! ;)

Ein Blick in meine Obstschale machte mir die Entscheidung 
bei der Wahl der Eissorte leicht: 
Dort lagen 4 reife Nektarinen, 
die darauf warteten,
 verzehrt zu werden.

Also suchte ich in meinen Büchern nach einem 
geeigneten Rezept.


Die Wahl fiel auf dieses Buch:

"Süße Eiskreationen"
(Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft)
Ein Buch mit über 100 Eisrezepten.



Ein Nektarineneis habe ich nicht gefunden,
 aber ich habe dieses Aprikoseneis meinen Bedürfnissen angepasst. :)


Folgende Zutaten habe ich für 14 Popsicles verwendet:

400 ml Sahne
100 ml Milch
4 Eigelb
125g Zucker
400g Nektarinenfruchtfleisch
1 EL Zitronensaft
1/2 Vanilleschote


Und so geht´s:



Sahne und Milch erhitzen 
und den Topf anschließend vom Herd nehmen.


Eigelb und 100g Zucker... 


... schaumig schlagen...


... zur heißen Milch hinzufügen...


... cremig rühren (nicht kochen)
und abkühlen lassen.


Die Nektarinen waschen, entkernen...


... häuten...



... und klein schneiden.


Mit einem Messer das Mark aus der Vanilleschote kratzen.


Das Fruchtfleisch mit dem restlichen Zucker, dem Zitronensaft und dem Vanillemark...


... pürieren...


... und in die Sahnecreme einrühren.


Die Eisförmchen bereitstellen...


Die Eismischung am besten in eine Kanne umfüllen...


... und in die Förmchen gießen.


Jetzt nur noch die Stiele hinein....


... und ab ins Gefrierfach damit! 


Nach ein paar Stunden ist es soweit!
Etwas warmes Wasser über die Förmchen laufen lassen und das leckere Nektarinen-Stieleis kann genossen werden!


 * Yummy! *


Wem das zu lange dauert, der kann es mit dem ZOKU-Eisbereiter schneller haben!


Hier gefriert das Eis in wenigen Minuten! 


Ich bekomme übrigens kein Geld von dieser Firma! ;)


Besonders geeignet für kleine Kinderhände! 
Das Eis tropft in die kleine Auffangschale - wenn man nicht gerade mit dem Eis in der Hand Fußball spielt.... ;)


Weitere Informationen zum ZOKU-Eisbereiter 
findet man unter diesen Posts:

Zu guter Letzt:

Was mache ich mit dem übrig gebliebenen Eiweiß?

Natürlich Baiser! :)


4 Eiweiß mit 200g Zucker und einem Spritzer Zitronensaft 
steif schlagen.


In eine Spritztüte füllen... 


... und gleichmäßig auf ein mit Backpapier 
ausgelegtes Backblech spritzen.


Bei 100°C Grad (Ober-/Unterhitze) 
60-90 min backen/trocknen lassen. 


Ich wünsche angenehme Sommertage!
Und immer schön einen kühlen Kopf bewahren! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen